You are currently viewing Nachruf Dr. Wolfram Haug

Wir sind sehr traurig über den plötzlichen Tod von

Dr. Wolfram Haug

Vereinspräsident von 1996 bis 2012
und amtierender Ehrenrat

Wolfram Haug verstarb am frühen Morgen des 31. Dezember 2021.

Im Spätjahr 1995 trat Wolfram Haug die Nachfolge von Gerhard Fröhlich als Präsident der Landespolizeidirektion Freiburg an.

Es war gute Tradition, dass der aktuelle Polizeipräsident auch der Präsident des Polizei-Sportvereins Freiburg ist. In mehreren Gesprächen baten der damalige 1. Vorsitzende Werner Wagner und der designierte Vorsitzende Harald Baldinger Wolfram Haug, das Amt des Vereinspräsidenten beim Polizei-Sportverein zu übernehmen.

In seiner bekannt korrekten Art ließ sich Wolfram Haug die Strukturen des Vereins erklären – Gleiches galt auch für die finanzielle Lage des Vereins. Nachdem alles seiner Prüfung standgehalten hatte, stimmte er einer Kandidatur zu, und er wurde in der Mitgliederversammlung am 16. Mai 1996 einstimmig zum neuen Vereinspräsidenten gewählt. Innerhalb kürzester Zeit identifizierte er sich mit unserem Verein, was sich auch darin zeigte, dass er seinen vielen Kontakten in Polizeikreisen und der Politik „seinen“ PSV Freiburg näherbrachte. Innerhalb der Polizei warb er offen für eine Mitgliedschaft beim Polizei-Sportverein.

Aber nicht nur mündlich oder schriftlich setzte er sich für unseren Verein ein. In seiner Zeit als Vereinspräsident erfuhr die Infrastruktur einen gehörigen Wandel, obwohl die Anlage erst im Jahre 1984 eingeweiht worden war. Besonders zu erwähnen sind dabei der Umbau am Parkplatz mit Bau des dortigen Carports, Bau des Kunstrasenplatzes (erster in der Rheinebene), Bau des Carports mit Lagerraum neben diesem Platz, Bau einer Flutlichtanlage am Rasenplatz und der Einbau eines BHKWs. Bei allen Neubauten war Wolfram Haug eingebunden und brachte sein Wissen und seinen Einfluss voll mit ein. Bei Festen sah man ihn mal hinter dem Grill stehen oder im Bierbrunnen beim Getränkeverkauf.

Auch nach seiner aktiven Präsidentschaft im April 2012 hielt er immer engen Kontakt, zeigte Interesse an allen Vorgängen im Verein und nahm zusammen mit seiner Frau Inga an den festlichen und geselligen Veranstaltungen teil.

Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit, seine enorme Fachkompetenz, seine energievolle Herangehensweise an die vielen und sehr unterschiedlichen Aufgaben, seine innovativen Ideen und sein freundliches und humorvolles Wesen hat er die Entwicklung unseres Vereins während seiner Präsidentschaft maßgeblich beeinflusst.

Wir sind ihm dafür sehr dankbar und werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Inga und allen seinen Angehörigen.

Selbstverständlich wurde dem Wunsch von Inga Haug entsprochen, die Trauerfeier im Familien- und engen Freundeskreis zu begehen. An seinem Grab haben wir ein Bouquet zum ehrenden Gedenken niedergelegt.

Frithjof Schuster

Arne Kuminack