You are currently viewing Nachruf Hans-Peter Gießler
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mit großer Trauer haben wir die Mitteilung vom Tod unseres Ehrenmitglieds und amtierenden Ehrenrats

Hans-Peter Gießler

erfahren müssen.

Hans-Peter Gießler verstarb am frühen Morgen des 21. März 2022.

Hans-Peter Gießler trat am 1. November 1967 der Kegelabteilung des Polizei-Sportverein Freiburg bei. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der DLRG, bei der er seit 1957 aktiv war, erweiterte er später sein Engagement innerhalb des Polizei-Sportvereins auf den Bereich Schwimmunterricht und Schwimmtraining. Auch mich lehrte er beim Training, dass man in einem Schwimmbecken ins Schwitzen kommen kann.

Von April 1980 bis im Mai 1998 war er als Geschäftsführer Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Von seiner Erfahrung und seiner Beratung profitierte der gesamte Verein.
Im Mai 2000 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen und im April 2002 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenrat. Dieses Ehrenamt begleitete er bis zu seinem Tod.
Am 10. Januar 2015 wurde ihm im Rahmen unseres 3-Königs-Treffens die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Unvergessen, weil unbeschreiblich, werden seine hochqualifizierten Arbeiten bleiben, die er in den Neubau der heutigen Sportstätten mit ihren vielen Gebäuden und Gewerken investiert hat. In unzähligen Stunden trug er nicht nur zu deren Aufbau bei, sondern er war immer zur Stelle, wenn diese später renoviert oder gar erneuert werden mussten. Das Wort nein existierte bei ihm so gut wie nicht. Nichts war ihm zu viel. Wenn Hilfsbereitschaft einen Namen hat, dann heißt sie Hans-Peter Gießler.

Kaum ein Nagel, kaum eine Schraube, die in diesen Gewerken stecken, hat Peter nicht selbst eingeschlagen bzw. eingeschraubt. Er hat vielen handwerklich unerfahrenen Helfern beigebracht, wie man einen Hammer richtig hält, Nägel richtig einschlägt, eine Säge richtig führt und vor allem, wie man mit dem Metermaß richtig umgeht. Seine höchst genaue Arbeit, die er auch von anderen erwartete, brachte ihm den liebevollen Kosenamen „Millimeter-Peter“ ein.

Wir sind unsagbar traurig. Mit Peter verlieren wir einen guten Berater aber auch einen Mahner, für viele von uns besonders aber einen sehr guten Freund und einen wunderbaren Menschen.

Der Polizei-Sportverein hat Hans-Peter Gießler unendlich viel zu verdanken. Ohne ihn, ohne sein Wirken und seine viele, viele Arbeit stünde der Polizei-Sportverein Freiburg nicht dort, wo er heute steht.

Wir müssen unsere Wege nun getrennt weitergehen. Er ist nicht mehr da und ist doch ganz nah bei uns, denn er wird in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen immer da sein. Wir werden ihn ganz sicher nicht vergessen, denn wir sind für immer dankbar, dass wir ihn bei uns hatten.

An seinem Grab haben wir ein Bouquet zum ehrenden Gedenken niedergelegt.

Frithjof Schuster

Arne Kuminack