You are currently viewing Wanderung über den Hinterwaldkopf
  • Beitrags-Kategorie:Wandern

Wir fuhren mit dem Zug um 8.17 Uhr von Freiburg Hauptbahnhof nach Kirchzarten (387m hoch ).

Zu fünft marschierten wir los Richtung Giersberg. Auf dem Weg zum Giersberg befindet sich der Pilgerweg mit einer Kapelle sowie einem Restaurant. Weiter über Holzeck erreichten wir die Höfner Hütte bei herrlichem Sonnenschein. Ein Teilnehmer trank hier ein Bier, wir Frauen bevorzugten Saft oder Kaffee und einen sehr leckeren Heidelbeerkuchen.

Nach der gemütlichen Pause kam der steile Aufstieg zum Hinterwaldkopf (1199m hoch). Oben angekommen, genossen wir das tolle Panorama mit Blick zum Feldberg, Kandel über das ganze Dreisamtal bis hinunter nach Freiburg, dahinter der Kaiserstuhl.

Nach einer längeren Vesper- Fotografen – und Genießerpause stiegen wir zum Hinterwaldkopfsattel ab, wo auch die Hinterwaldkopfhütte (Bergwirtschaft) liegt. Auf einem schönen Pfad gingen wir Richtung Alpersbach , ließen den Weiler aber rechts liegen. Wir überquerten- in einer kleinen Schlucht – den gleichnamigen Bach. Über das Naturschutzgebiet Bisten, einem kleinen Weiler mit einem halben Dutzend Bauernhöfen erreichten wir um ca. 15.30 Uhr Hinterzarten.

Wir hatten ca. 18 km, 850 Hm bergauf und 400 Hm bergab, gemeistert.

Gerda Fluck – 21.8.2022