O-Sensei Morihei Ueshiba

O-Sensei Morihei Ueshiba (1883-1969)

begründete das Aikido auf der Basis der traditionellen japanischen Kampfkünste. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte er seine Kunst im Sinne des Friedens weiter.

„Aiki ist Liebe. Es ist der Weg, der unsere Herzen zur Einheit mit dem Geist des Universums führt, um die Bestimmung unseres Lebens zu erfüllen, und in uns die Liebe und Ehrfurcht zur Natur in all ihren Erscheinungsformen zu wecken.”

(M.Ueshiba)

Aikido
Hirokazu Kobayashi Shihan

Hirokazu Kobayashi Shihan (1929-1998),

hat mit ihm zusammen die letzte Version des Aikido geprägt, und sie an japanischen Universitäten, in Europa und 1978-1996 in Deutschland unterrichtet.

„Die Feinde und die Freunde werden im Herzen geformt. Alles liegt im Herzen…
Bu ist Liebe. Mit der Liebe können Menschen zur Harmonie finden. Bu ist nicht dazu da, den Gegner zu vernichten.”

(H. Kobayashi)

Im Sinne von Meister Kobayashi nennen wir uns  KOKORO Aikido DOJO (Kokoro=Herz).

Die Biographie des Gründers

O-Sensei Ueshiba mit 83 Jahren

Ein Lehrgang bei Kobayashi