You are currently viewing <strong>Herbstwanderung in den Vogesen</strong>
  • Beitrags-Kategorie:Wandern / Allgemein

Früh morgens um sieben Uhr trafen wir uns schon beim PSV, um diese schöne Herbstwanderung zu machen. Wir fuhren nach Auxelles-Haut (ca. 600 m), einem charmanten Dorf im Gebiet von Belfort.

Die Wanderung im regionalen Nationalpark Ballons des Vosgess führte über den Col du Querty dann zum Planche des Belles Filles (1148 m). Hier bewunderten wir die Seilbahn für die Skifahrer. Man fühlte sich wie in eine andere Zeit versetzt. Auf unserem Weg zum Gipfel sahen wir immer wieder Gräber von gefallenen Kriegsveteranen des 2. Weltkrieges. In der Nähe des Skigebietes befand sich auch ein Gedenkstätte hierzu. Auch passierten wir eine Teilpassage der Tour de France und genossen die Aussicht zu den Bergen der Vogesen wie beispielsweise dem Grand Ballon. Zwischendurch machten wir noch Rast an einem See. Hielten uns aber dort nicht sehr lange auf, da es doch schon etwas kühler wurde.

Dann wanderten wir vorwiegend durch Waldgebiete zum Ballon St. Antoine und wieder zurück zum Planche des Belles Filles zum Col d’Auxelles. Zum Abschluss sind wir dann noch in ein kleines Cafe namens la Coin de la Stolle eingekehrt. Mit von der Partie waren unser Wanderführer Eberhard und Meike.

Caren Hohloch

06.11.2022