You are currently viewing <strong>Menzenschwander Geißenpfad<br>Premiumweg und Genießerpfad im Hochschwarzwald</strong>
  • Beitrags-Kategorie:Wandern

Treffpunkt war am Freiburger Hauptbahnhof Gleis 7 um 9.05 Uhr. Mit Bus und Bahn erreichten wir um 10.22 Uhr das Caritas Haus beim Feldberg. Zunächst stiegen wir durch den Wald auf einem schmalen Pfad ins hintere Menzenschwander Tal hinunter. Überall begleitete uns Wasser, selbst der Pfad war mehr Bächlein als Weg. Als wir aus dem Wald traten empfing uns herrlicher Sonnenschein.

Der ohnehin schon traumhafte Sommer startete Mitte Oktober noch mal voll durch. Ein nachgebauter Kohlenmeiler und Sprüche auf Holzschildern erinnerten an das harte Leben der Köhler in früheren Zeiten. Auf zwei langen Bänken, aus dicken Holzstämmen gefertigt, genossen wir das erste kleine Vesper. Die eine Bank für die drei Männer, die andere Bank für die vier Frauen und meinen Hund Bruno.

Auf dem Weiterweg stiegen wir die Menzenschwander Wasserfälle hinunter, die durch Treppen und Geländer begehbar gemacht wurden. Am Gasthof ” zum Kuckuck ” vorbei führte unser Weg nach Menzenschwand- Hinterdorf. Hier konnte man schöne alte Schwarzwälder Bauernhöfe bewundern. Wir liefen westwärts und umrundeten das Krunkelbachtal in dem das Wasser der Quellen vom Herzogenhorn hinunter fließt.

Noch einmal stießen wir zum Gasthaus “Zum Kuckuck”. Dieses mal nahmen wir auf der schönen, mit Blumen umsäumten , Terrasse platz. Bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Schnitzel mit Pommes verbrachten wir hier eine gute Stunde.

Auf einem schönen Wiesenpfad, der fast schon einen alpinen Charakter hatte und immer wieder von Bächen und lustigen Miniwasserfällen überflossen wurde, stiegen wir zur Hochkopfhütte hinauf. Ein weiteres Highlight war noch die Alpensicht von hier oben.

Von der Hochkopfhütte hatten wir noch ca. 1 km bis zur Bushaltestelle an unserem Start und Zielpunkt. Der Bus fuhr in 4 min. und brachte uns nach Bärental, wo wir uns beeilen mussten, um den Zug nach Freiburg zu erreichen. Um 17.45 Uhr kamen wir in Freiburg an. Es hat alles wunderbar gepasst.

Gerda Fluck

16.10.2022